Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Ditzingen findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Mit der Gründung der DLRG Ortsgruppe Ditzingen im Jahr 1963 wurde der Grundstein für eine erfolgreiche Vereinsarbeit gelegt. Heute hat die Ortsgruppe mit ihren Stützpunkten Gerlingen und Korntal-Münchingen mehr als 700 Mitglieder. Davon sind über 220 Mitglieder Jugendliche und junge Erwachsene bis 26 Jahre. Über 180 Mitglieder arbeiten ehrenamtlich in den unterschiedlichsten Funktionen.

Das Angebot der Ortsgruppe im Stadtbad Ditzingen, im Hallenbad Gerlingen und im Freizeitbad Münchingen umfasst Babyschwimmen, Eltern-Kind-Schwimmen, Schwimmkurse im Anfänger- und Jugendschwimmen sowie im Erwachsenen- und Rettungsschwimmen. Allein im Jahr 2019 wurden über 600 Kursteilnehmer durch die Ortsgruppe ausgebildet. Dabei konnten 70 Seepferdchen, 295 Jugendschwimmabzeichen, 70 Junior-Retter und 56 Rettungsschwimmabzeichen abgenommen werden.

Neben den Synchronschwimmern und den Wettkampfschwimmern gehören ebenso ein umfangreiches Programm im Freizeit- und Fortbildungsbereich dazu. Hierzu zählen zum Beispiel Aktionen im Kindergarten, die Ausbildung im Bereich Erste-Hilfe und Rettungswachen.

Bei uns sind keine Einzelkämpfer gefragt, sondern Leute, die gerne etwas mit anderen auf die Beine stellen wollen. Leute denen es Spaß macht ihre Freizeit mit anderen zu verbringen, im Team zu lehren und zu lernen oder einfach nur zu schwimmen.

Zahlen und Fakten

• 1963: Die Ortsgruppe wird am 2. Februar in Ditzingen mit 16 Gründungsmitgliedern gegründet. Sie nimmt innerhalb des Bezirk Glems-Schönbuch ihre ehrenamtliche Arbeit auf. (Bis dahin wurden von der damaligen Kreisgruppe Leonberg Schwimmkurse im Stadtbad Ditzingen angeboten.)
  • 1969: Gründung des Stützpunkt Korntal und Beginn der Schwimmkurse in der Kleinschwimmhalle Korntal.
  • 1975: Gründung des Stützpunkt Gerlingen und Beginn der Schwimmkurse im Hallenbad Gerlingen.
    1976: Aus dem Stützpunkt Korntal wird der Stützpunkt Korntal-Münchingen und Beginn der Schwimmkurse im Freizeitbad Münchingen.
  • 1996: Die Ortsgruppe wechselt in den Bezirk Enz.
  • 1997: Die Ortsgruppe wechselt in den Bezirk Ludwigsburg.
  • 2004: Die Kleinschwimmhalle Korntal wird ersatzlos geschlossen.
  • 2013: Die Ortsgruppe richtet die Württembergischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen 2013, im Rahmen ihres Jubiläumsjahrs zum 50. Bestehen, aus.
  • 2020: Die Ortsgruppe startet mit 704 Mitgliedern, davon 196 aktive, ins neue Jahr.

Marketing