Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Ditzingen findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Landesjugendtreffen in Blaubeuren

Veröffentlicht: 23.10.2023
Autor: Elene Oehring

Am Freitag, den 6. Oktober 2023 ging es los zum Landesjugendtreffen nach Blaubeuren. Mit einigen anderen Ortsgruppen des Bezirk Ludwigsburg fuhren wir gemeinsam dort hin. Die Stimmung war bereits im Bus sehr gut. Nachdem wir ankamen, wurden schnell die Betten bezogen und dann ging es schon zum Abendessen und zum Abendprogramm. Beim Abendprogramm wurde ein großes gemeinsames Spiel gespielt, um alle Teilnehmenden miteinander in Kontakt zu bringen.

Am nächsten Tag startete der Tag mit einem leckeren Frühstück. Nach dem Frühstück ging es über in das Programm. Der Fokus lag dieses Jahr auf vielfältigen Fortbildungen, Workshops und Exkursionen. Für die verschiedenen Angebote konnte man sich bereits  im Voraus anmelden.

Es gab Workshops für körperliche Betätigung wie  zum Beispiel, „Wie Seile ich mich ab?“, Yoga, Zumba oder Line Dance und Fortbildungen die der Jugendarbeit und Vereinsarbeit zugutekamen, wie „Kinder – und Jugendbeteiligung in der DLRG-Jugend“, „Wie funktioniert Buchhaltung?“ oder „Aufsichtspflicht - Fluch oder Segen?“. Des Weiteren gab es Exkursionen zum Blautopf, Besuche im Schwimmbad und vieles mehr.

Das Wochenende war geprägt von diesen verschiedenen Angeboten, sodass keine Langeweile aufkam und die Jugendlichen in vielen verschiedenen Bereichen Einblicke erhalten haben. Auch für uns Betreuer waren die Kurse interessant und brachten dem Verein in vielerlei Hinsicht Vorteile.

Am Samstagabend stand das Motto „Oktoberfest“ an. Im Vorfeld wurde angekündigt, dass gerne Dirndl oder Lederhosn mitgebracht werden dürfen. Es war eine riesige Gaudi! Alle sangen und tanzten zu Liedern wie Atemlos von Helene Fischer oder alten Klassikern wie Wahnsinn von Wolfgang Petry (Wahnsinn, warum schickst du mich in die Hölle – HÖLLE – HÖLLE- HÖLLE, Eiskalt lässt du meine Seele erfrier’n …).

Alles in allem war es ein sehr gelungenes Wochenende. Wir hatten alle viel Spaß und hoffen natürlich, dass jeder unserer Teilnehmenden auf seine Kosten gekommen ist.

Am Sonntag auf der Rückfahrt war es (im Gegensatz zur Hinfahrt) sehr leise, denn alle waren müde von den vielen Aktionen, die am Wochenende stattfanden, Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

Marketing